Empfohlene Software

Bei nur 4GB Speicherplatz auf der SSD des Eee PC ist man froh das es Software gibt, die einem dabei hilft den Inhalt zu analysieren und nicht mehr benötigte Dateien bequem und zuverlässig zu löschen.

Ich möchte euch hier zwei Programme vorstellen, die einem diese Arbeit erleichtern und dazu selbst wenig Speicherplatz belegen. Vielleicht sind sie dem einen oder anderen schon bekannt, doch es gibt sicher Leute die sie noch nicht kennen.

Es handelt sich einmal um das kostenlose Programm CCleaner von Piriform und die Shareware TreeSize Professional von JAM Software.

1. CCleaner

Nach dem Download einfach die Installation starten, die gewünschte Sprache auswählen und bei Installations-Einstellungen „Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu“ abwählen (es sei denn man will sie mit installiert haben).

In der Standardeinstellung werden z.B. Temporäre Internet-Dateien, Cookies, Verläufe, andere temporäre Dateien und Windows-Logdateien gelöscht.

Man kann aber auch selber Ordner definieren, die bereinigt werden sollen oder z.B. alle Windows Hotfix Deinstallationsdateien löschen. Ich verwende bei mir die folgenden Einstellungen:

Damit wird das System schon einmal von vielen nutzlosen Dateien bereinigt.

Zusätzlich habe ich bei mir unter „Einstellungen > Erweitert“ den Haken vor „Dateien aus dem Windows Temp Ordner nur löschen, wenn sie älter als 48 Stunden sind“ entfernt und ein paar Benutzerdefinierte Dateien und Ordner angegeben.

Hat man einmal seine Einstellungen gefunden, kann man sein System bei jedem Bootvorgang automatisch bereinigen lassen oder dies natürlich auch manuell machen.

2. TreeSize Professional

Das Programm analysiert den Inhalt der SSD des Eee PC oder selbstverständlich jedes anderen Laufwerkes und stellt diesen in mehreren Formen dar:

  • grafisch (als Chart)
  • detailliert (sortiert z.B. nach Dateigröße)
  • nach Dateierweiterung (*.exe,*.dll, *.txt usw.)
  • nach Benutzer
  • nach dem Alter der Datei
  • Top 100 Dateien (nach Dateigröße)

Es wird übersichtlich gezeigt, wieviel Speicherplatz einzelne Ordner in Anspruch nehmen und man kann gezielt nach überflüssigen Dateien suchen und diese danach bereinigen.

Das Programm in der aktuellen Version ist Shareware. Es gibt allerdings noch eine ältere kostenlose Version die man hier herunterladen kann.

Fazit:
Ich verwende beide Programm schon seit mehreren Monaten und habe nie Probleme mit meinem System bekommen. Sie helfen einem zuverlässig dabei, Datenmüll aufzuspüren und zu bereinigen. Im Zeitalter von 500GB Festplatten und mehr scheint das nicht besonders wichtig zu sein, doch die 4GB des Eee PC lassen sich so besser ausnutzen. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Dateien und Registry-Einstellungen man löscht. CCleaner belegt nach der Installation ohne Yahoo! Toolbar ca. 938KB Speicherplatz, TreeSize Professional ca. 6,4MB.


Bookmark and Share

1 Response to “Empfohlene Software”


  1. 1 Oliver 14. März 2008 um 11:33

    Eine kostenlose Alternative zu TreeSize wäre vielleicht JDiskReport, ist zwar in Java geschrieben aber meiner Meinung nach ein guter Ersatz.

    http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: