Eee PC 4G Benchmarks

Ich habe in diesem Beitrag einmal einige der am meisten verwendeten Benchmarks zusammengefasst, damit man sich ein ungefähres Bild über die Leistungsfähigkeit des Eee PC machen kann. Dabei wurden alle Test’s einmal bei 630MHz Standardtakt und einmal im übertakteten Zustand bei 900MHz durchgeführt. Wie immer bei Benchmarks sind es nur nackte Zahlen. Letztendlich ist der persönliche Eindruck von der Geschwindigkeit eines Rechners entscheidend.

Es werden folgende Benchmarks verwendet:

  • SiSoftware Sandra Lite XII.2008.SP1 (13.12)
  • Everest Home Edition 2.20.405
  • Super PI / mod1.5 XS
  • WinRAR 3.71
  • Cinebench 9.5
  • 3DMark2001 SE (Build 3.3.0)
  • LAME 3.97 Final

Die Konfiguration meines Eee PC:

  • Eee PC 4G (701)
  • BIOS 0703
  • 1GB DDR2 RAM, CL 3-3-3-9
  • 4GB SSD
  • 4GB SDHC

Um Fehler auszuschliessen, wurden alle Benchmarks 3 Mal ausgeführt und aus den Ergebnissen der Mittelwert bestimmt. Der Eee PC war während der gesamten Zeit mit dem Netzteil verbunden, der Akku war voll aufgeladen und WLAN war ausgeschaltet. Zwischen den jeweiligen Benchmarks wurde ein Neustart durchgeführt.

Die Ergebnisse im einzelnen:

630MHz 900MHz
SiSoftware Sandra Lite XII.2008.SP1 (13.12)
Processor Arithmetic
Dhrystone ALU (MIPS) 1705 2491
Whetstone iSSE2 (FLOPS) 1413 2064
Processor Multimedia
Int x4 iSSE (iit/s) 5404 7624
Float x4 iSSE2 (fit/s) 6140 8670
Memory Bandwidth
Int Buff’d iSSE2 (GB/s) 1.33 1.95
Float Buff’d iSSE2 (GB/s) 1.33 1.96
Everest Home Edition 2.20.405
Memory Read (MB/s) 1463 2155
MemoryWrite (MB/s) 418 608
Memory Latency (ns) 207.6 140.8
Super Pi / mod1.5 XS
1M Calculation (Zeit in min.) 2m 05.662 1m 27.296
WinRAR 3.71
Speed (KB/s) 213 308
Cinebench9.5
Rendering (CB-CPU) 86 122
C4D Shading (CB-GFX) 103 148
OpenGL SW-I (CB-GFX) 270 391
3DMark2001 SE, Default Settings
3D Marks 2082 3067
LAME 3.97 Final, 153MB Testdatei, -b 192 -m s -h
Encoding (Zeit in min.) 5min 15sec 3min 40sec
HD Tune 2.54, Internal 4GB SSD
Average Transfer Rate (MB/s) 24.5
Access Time (ms) 0.5
Burst Rate (MB/s) 23.7
CPU Usage (%) 3.7
HD Tune 2.54, Kingston 4GB SDHC Class 4
Average Transfer Rate (MB/s) 15.7
Access Time (ms) 0.8
Burst Rate (MB/s) 13.9
CPU Usage (%) 10.9

Wie man in der Tabelle sehr gut erkennen kann, macht sich der um 270MHz höhere CPU-Takt und die gesteigerte Speicherbandbreite deutlich bemerkbar. Die Zeit, um z.B. eine 153MB Wave-Datei in eine MP3-Datei mit 192kbit/s und konstanter Bitrate zu enkodieren, verringert sich um 1 Minute und 35 Sekunden.

Da es unter Windows Xp möglich ist, den CPU-Takt z.B. mittels SetFSB anzupassen, kann man sich z.B. eigene Profile für verschiedene CPU-Geschwindigkeiten anlegen und diese nach Bedarf abrufen. Dabei ist es selbstverständlich auch möglich die CPU noch weiter zu untertakten als es ASUS ohnehin schon gemacht hat.

Sollte jemand einen bestimmten Benchmark wünschen, so werde ich versuchen, ihn mit in die Tabelle zu integrieren.

Für alle, die die Test’s auf ihrem eigenen Eee PC nachvollziehen möchte, hier die Download-Links:


Bookmark and Share

3 Responses to “Eee PC 4G Benchmarks”


  1. 1 sTOrM41 22. Januar 2008 um 19:03

    hi

    danke für den benchmarks,
    haste evtl die möglichkeit das asus eee mit nem änlich starken system zu vergleichen?
    (zb p3 1ghz , athlon 1000mhz)

    ne ahnung ob man die onboard grafik übertakten kann?

    gruß
    Tom


  1. 1 Intel Atom und Celeron im Vergleich « myeee.wordpress.com Trackback zu 10. August 2008 um 11:41
  2. 2 USB Sticks Trackback zu 9. Juni 2016 um 19:06

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: