Intel Atom ohne Hyper-Threading

Bei meinem Eee PC 1000H mit aktuellem 901er BIOS musste ich nach dem auspacken und dem ersten Start feststellen, das die Hyper-Threading Funktion der Intel Atom CPU nicht aktiviert war. Schaut man sich einmal die verschiedenen Beiträge im eeeuser-Forum hier und hier an, muß man feststellen, das dies wohl kein Einzelfall ist. Auch im ASUS-Forum berichten User über dieses Problem.

Normalerweise sollten bei einer CPU mit Hyper-Threading (und dies ist beim Intel Atom N270 ja der Fall) im Windows Task Manager unter „CPU Usage History“ zwei Threads angezeigt werden, so wie hier:

Dies war am Anfang bei mir, wie auch bei anderen Usern, nicht der Fall. Es wurde nur ein Thread angezeigt. Bestätigt wurde das Ganze auch von CPU-Z. Leider habe ich davon keine Screenshots mehr.

Im eeeuser-Forum gab es zu diesem Problem folgende Tips:

  • Windows XP neu installieren
  • BIOS Update durchführen

Auf der ASUS-Support Seite war jedoch kein aktuelleres BIOS als das 901er zu finden.

In diesem Beitrag wird jedoch erwähnt, das ASUS dieses BIOS aktualisiert hat ohne die Versionsnummer zu ändern. Und siehe da, nach dem Download und einem BIOS Update war nach dem Neustart die Hyper-Threading Funktion aktiviert. Auch in CPU-Z werden nun korrekt 1 Core und 2 Threads für die Intel Atom CPU angezeigt:

Kommentar:
Für mich war es relativ einfach eine Lösung für das Problem zu finden. Doch was ist mit den Nutzern, die sich mit der Materie (Hyperthreading, BIOS Update, Internetforen durchsuchen usw…) nicht so gut auskennen? Die bekommen ein Gerät mit einer modernen CPU und können die volle Performance gar nicht ausnutzen. Note 6, setzen!

Nachtrag:
Bei Geräten, die mit der BIOS Version 1005 (Erscheinungsdatum: 18. August 2008) und höher ausgeliefert wurden, ist dieser Fehler scheinbar nicht mehr aufgetreten.


Bookmark and Share

5 Responses to “Intel Atom ohne Hyper-Threading”


  1. 1 fritz 21. August 2008 um 00:21

    Super Beitrag, Asus hätte zumindest an Hand der Versionsnummer klar machen müssen, dass es ein BIOS-Update gibt. Der Durchschnittskäufer hätte damit wenigstens im Ansatz eine Chance den Fehler zu finden!

  2. 2 Mane 21. September 2008 um 13:56

    Hi das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Medion Akoya E1210, hab ebenfalls das Bios Upgedatet und siehe da alles lief so wie es soll.

  3. 3 RobertEn 21. April 2015 um 08:44

    [img]http://f6.s.qip.ru/169kKa3To.png[/img]

    BEHANDLUNG VON DROGEN-, ALKOHOL-, – SPIEL- und NIKOTINSUCHT.
    (Methadon und andere Drogen)

    INTENSIVER ENTZUG OHNE SCHMERZEN
    IMPLAMENTIERUNG der Medikamente ZUM SUHTSTOPP
    Diagnostik und Behandlung von Hepatitis „C“
    Betreuung mit Psychologen und Psychiatern
    Stationarer Aufenthalt in komfortablen Raume
    Entzugsprogramme ab 10 bis 28 Tage
    Incl. Flugticket und Transfer. 030 246-10-675, 0176 641-44-191
    url: http://d-klinik.de/


  1. 1 Eee PC 1000H Review « myeee.wordpress.com Trackback zu 7. August 2008 um 16:31
  2. 2 esta llena de recursos Trackback zu 30. Oktober 2014 um 11:03

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: