Eee PC 1000H vs 1000

cbutters“ vom eeeuser-Forum hat ein rund 10 Minuten langes Video erstellt, in dem die Performance des Eee PC 1000H mit Festplatte und des Eee PC 1000 mit SSD verglichen wird. Darin werden die Unterschiede in der Bootzeit, der Ladezeit von Internetseiten und der Performance beim Installieren von Programmen aufgezeigt. Auf beiden Geräten ist Windows XP installiert.

Im direkten Vergleich hinterlässt der Eee PC 1000 mit SSD einen nicht ganz so guten Eindruck. Nur die Bootzeit ist etwas kürzer. Bei der Ladezeit von Webseiten und bei der Installation von Programmen ist der Eee PC 1000H mit Festplatte im Vorteil. Dies liegt wohl an der höheren Schreibgeschwindigkeit der Festplatte im Vergleich zur SSD. Windows XP ist zudem auf der schnelleren 8 GB SSD installiert.

Zum Schluß noch eine Bemerkung:
Die Ergebnisse bei Vergleichen dieser Art sind von sehr vielen Faktoren abhängig. Jeder kann sich dazu seine eigene Meinung bilden. Was sagt ihr dazu ? Hinterlasst einen Kommentar.

[Quelle:]
forum.eeeuser.com
youtube.com


Bookmark and Share

2 Responses to “Eee PC 1000H vs 1000”


  1. 1 jtj 5. September 2008 um 09:19

    Hmm das ist alles relativ denn leicht modifikationen können schon etwas bewirken. Aber mal ehrlich spielt es eine Rolle ob der eine 5 sec. schneller bootet? Eher die Gesamtperformance würde ich meinen.

    Ich würde auf jeden Fall eine SSD bevorzugen aus den jeden bekannten Gründen wie Stoßfestigkeit, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung etc.

  2. 2 Georg 28. Oktober 2008 um 05:13

    Beim Kauf sollte es keine Rolle spielen ob das Geräte 5 Sekunden schneller oder langsamer startet. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wichtiger ist das Einsatzgebiet. Trag ich das Notebook viel mit mir herum (Studenten, Berufsleute, etc.), dann hat die Erschütterungsunempfindlichkeit der SSD enorme Vorteile. Benutze ich Ihn vor allem zu Hause, vielleicht sogar als Desktop Ersatz (aus beruflicher Erfahrung kann ich mitlerweile versichern, das dies mehr als nur ein paar Leute tun: Ext. DVD Brenner + evtl. Maus + evtl. Tastur = fertig) im Homeoffice. Dann sind mit 160 GB oder 80 GB HDD Kapazität wichtiger. Ausserdem ist der Ersatz dieser Platten bedeutend günstiger. Da spielt es auch keine Rolle ob das Gerät 20 Minuten weniger lange am Akku läuft.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: