Eee PC 1000H mit 64 GB Patriot Warp SSD

cbutters“ vom eeeuser-Forum hat die Festplatte des Eee PC 1000H gegen eine 64 GB Patriot Warp SSD ausgetauscht und dazu ein Video erstellt, in dem der Einbau gezeigt und auf die Performance eingegangen wird. In seinem Beitrag im Forum findet man auch die üblichen Benchmarks.

Dort kann man auch nachlesen, das es die Probleme beim Multitasking, also beim gleichzeitigen Arbeiten in mehreren Anwendungen, bei der SSD von Patriot, als auch bei der neuen OCZ Core Series V2 SSD scheinbar nicht mehr zu geben scheint. Darüber klagen viele Benutzer der ersten Version von OCZ Core Series SSDs.

Hier ein paar Auszüge aus Produktbewertungen bei „Geizhals„:

Wunderbare Read-Performance, absolut unterirderisches Real World Schreibverhalten. Mit einem XP auf der SSD friert das System ständig unter Volllast der Disk für 5-30 Sekunden ein. Offensichtlich ein häufiges Problem mit verschiedenen Chipsätzen (siehe OCZ Foren).

Praktische Tests zeigen aber, dass die Geschwindigkeit deutlich in die Knie geht, sobald mehrere Programme gleichzeitig auf die SSD zugreifen. Dabei kann es sogar zu mehrsekündigen Wartezeiten kommen, bis der Rechner wieder reagiert.

In dem Video wird darauf gezielt eingegangen. Es laufen unterschiedliche Anwendungen beim gleichzeitigem Öffen von Webseiten.

Bei den aktuellen Preisen der 64 GB Patriot Warp SSD, sowie der 60 GB OCZ Core Series V2 SSD stelle ich mir allerdings die Frage, wo da das Preis-/Leistungverhältnis ist. Es werden wohl noch einige Monate ins Land gehen, bis hier ein akzeptables Niveau erreicht wird.

[Quelle:]
forum.eeeuser.com
youtube.com


Bookmark and Share

1 Response to “Eee PC 1000H mit 64 GB Patriot Warp SSD”


  1. 1 Puh 11. September 2008 um 20:19

    Hi,

    habs im eeeuser Forum gelesen und beim suchen nach den SSDs über diesen blog gestolpert🙂

    Ich hatte vor diese http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Transcend/Solid-State_Disk_2,5_64_GB/274569/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox in meinen 1000 einzubauen – die beiden Bewertungen lesen sich nicht schlecht …

    gruß
    Puh


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: