Offizieller ACPI Fix für Windows Vista auf dem Eee PC

Mit einem kürzlich von ASUS aktualisierten ACPI-Treiber gehören die lästigen Fehlermeldungen über fehlende Audio- und VGA-Treiber bei jedem Start von Windows Vista der Vergangenheit an und auch die Hotkeys können nun alle benutzt werden. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Bildschirmauflösungen ist aber nach wie vor nicht möglich.

Den aktualisierten ACPI-Treiber mit der Bezeichnung „Eee PC Advanced Configuration and Power Interface Driver“ (Version: 4.00.0009) findet man auf der ASUS Support-Seite unter der Kategorie „Others“ bei den Downloads für den Eee PC S101 mit Windows XP (!) als Betriebssystem. Er kann zur Aktualisierung einer bestehenden Installation und auch bei einer Neuinstallation von Windows Vista oder Windows 7 verwendet werden.

Wer bereits eines der beiden Betriebssysteme installiert hat und den aktualisierten Treiber verwenden möchte, für den erkläre ich kurz die Installation.

1. Download

Das Archiv ACPI4000009.zip herunterladen. Für alle, die sich die Sucherei auf der ASUS Support-Seite sparen wollen, habe ich die direkten Download-Links zu den ASUS Servern herausgesucht:

Download 1 | Download 2

2. Alte Version des Treibers deinstallieren

Über „Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren“ den alten ASUS ACPI Driver deinstallieren. Anschließend das System neu starten.

3. Neue Version installieren

Das Archiv ACPI4000009.zip entpacken und den neuen Treiber mit einem Doppelklick auf Asus ACPI Driver.msi installieren und das System neu starten.

Anschließend erscheinen die Fehlermeldungen über fehlende Audio- und VGA-Treiber nicht mehr und auch die Hotkeys können alle benutzt werden. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Bildschirmauflösungen (800×600, 1024×600, 1024×768 und 1024×768 komprimiert) ist aber nach wie vor nicht möglich.


Social Bookmarks (?):
Bookmark and Share

5 Responses to “Offizieller ACPI Fix für Windows Vista auf dem Eee PC”


  1. 1 SirNick 13. Januar 2009 um 20:07

    Sehr sehr Geil,

    vielen Dank das es jemanden gibt der sich die Mühe macht aktiver zu werden als ASUS Deutschland es ist. Wenn man den Support anschreibt und nach Treibern bittet bekommt man dann Sehr nette Antworten. MAn bekommt das Gefühl, da haßt jemand seinen Job:

    Zitat:

    Sehr geehrter Kunde,

    vermutlich garnicht, da die EEE Produkte dafür nicht gedacht sind.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    FH

    Nach dem man dann etwas erbost darauf antwortet, das es ja nicht sein kann das ein aktuelles Produkt keine Treiber unterstützung hat bekommt man dann diesen netten Text:

    Zitat:

    Sehr geehrter Kunde,

    es liegt in dem Fall an ASUS Taiwan das es nicht gewollt ist,
    allerdings habe ich selber schon problemfrei auf einem 1000H Win7 installiert, allerdings erfordert die Suche nach ACPI Treibern ein wenig recherche im Internet.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    FH

    Was soll man dazu sagen? Ich verstehs nicht. Ich wußte nicht, das wenn ich ein Produkt in Deutschland kaufe, das ich dann Taiwanesisch lernen muss um mich dann an ASUS Taiwan zu wenden.

    Naja, ob man das Kundensevice nennen kann, ich weiß nicht. Also ich stelle mir unter Kundenservice was anderes vor.

    Zum Glück gibt es so Leute wie dich, die sich die Arbeit eines Supportteams machen, die dafür Geld bekommen.

    Bis dahin

    SirNick

  2. 2 Steffen Klaus 23. Oktober 2009 um 17:32

    Hallo!

    Vielen Dank für die super Ausführungen!

    Meine Frage: Gilt der ACPI-Treiber auch für den EeePC 1005 HA-H?

    Beste Grüße
    Steffen Klaus

  3. 3 Philipp 3. November 2010 um 21:43

    The audio f keys are working, but not the one for wlan? what to do? Has anybody some ideas?

    Thank you!


  1. 1 Eee PC und Windows Vista - Pro und Contra « myeee.wordpress.com Trackback zu 25. Dezember 2008 um 08:36
  2. 2 Windows 7 auf dem Eee PC 1000H: Teil 1 « myeee.wordpress.com Trackback zu 3. Januar 2009 um 18:20

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4,588,194 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics

%d Bloggern gefällt das: