Neues Utility „VGAP“

Seit dem 07. November 2008 findet man auf der ASUS Support-Seite unter „Utilities“ einen neuen Download mit der Bezeichnung „VGAP“. Dieser ist, so wie ich es bis jetzt überblicken kann, bei allen Eee PCs mit Windows XP als Betriebssystem vorhanden. Beschreibung laut ASUS:

When installed with Windows XP Professional Edition OS, screen display will blur when connecting an external projector or the display will blink when exchange programs, please execute this program to fix this problem.

Eigentlich handelt es sich hierbei weniger um ein Programm sondern um einen Patch für die Windows-Registrierungsdatenbank [eng: Registry]. Dieser soll nach der Beschreibung von ASUS Probleme beim Anschluß eines externen Projektors bzw. ein Flimmern des Bildschirms beim Wechseln von Programmen beheben.

Bei meinem Eee PC 1000H war dieses Flimmern des Bildschirms auch vorhanden, allerdings nur im Batteriebetrieb und bei heruntergeregelter Helligkeit.

Ich will das Problem so beschreiben: Wenn ein Programmfenster geöffnet war und zusätzlich ein anderes Programm gestartet wurde, konnte ich eine geringe, stufenweise Veränderung der Helligkeit des Bildschirms feststellen.

Dieser Effekt war von Anfang an vorhanden und ließ sich auch durch ein BIOS Update nie beheben. Erst nach der Installation von „VGAP“ war das Flimmern verschwunden.

Wer ein ähnliches Problem hat, sollte sich das Archiv „vgaP.zip“ von der ASUS Support-Seite herunterladen und anschließend entpacken.

Da Veränderungen in der Registry durchgeführt werden empfehle ich diese vorher komplett zu sichern.

Mit einem Doppelklick auf die in dem Archiv enthaltene Datei „vgaP.reg“ werden dann folgende Informationen hinzugefügt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ialm\Device0]

„CurrentPowerPolicy“=hex:01,04,00,00
„MaximumBatteryPolicy“=hex:8e,00,0e,03
„MaximumPerformancePolicy“=hex:04,00,0c,03

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ialm\Device1]

„CurrentPowerPolicy“=hex:01,04,00,00
„MaximumBatteryPolicy“=hex:06,02,0e,03
„MaximumPerformancePolicy“=hex:04,00,0c,03

Fazit:
Das Flimmern des Bildschirms empfand ich zwar nicht als absolut störend, es ließ sich bei mir jedoch einfach durch die Installation von „VGAP“ beheben. Somit durchaus ein empfehlenswerter Download.


Social Bookmarks (?):
Bookmark and Share

4 Antworten to “Neues Utility „VGAP“”


  1. 1 Lornz 14. November 2008 um 03:50

    Doch, ich hab das Problem auch gehabt und es war bei mir sehr sehr störend.
    Ein richtiges krisseln. Dachte es lag an meinem Monitor, wobei, wenn ich ein anderes programm aufgerufen hab war es sofort wieder weg.

    wer den patch dann wohl gleich mal testen 🙂

  2. 2 danke 13. Dezember 2008 um 09:35

    Ich finde den download nicht – in den utilities für welches modell ist das denn eingeordnet?

  3. 3 danke 13. Dezember 2008 um 09:36

    ist das auch für dem eee 1000 geeignet? weil es nur in den utilities für den 1000H eingeordnet ist…

  4. 4 Andreas 13. Dezember 2008 um 14:37

    @ danke

    Du findest es wahrscheinlich nicht bei den Downloads, weil du bei dem Linux Modell nachgesehen hast. Beim Eee PC 1000/XP ist es unter Utilities vorhanden.

    Admin


Hinterlasse einen Kommentar




Google Language Tools



MyEee

Eee PC 1000H
Fine Ebony (schwarz)
Intel Atom CPU N270
1 GB DDR2 RAM
80 GB Festplatte
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth
Windows XP Home SP3

Blog-Statistik

  • 4.681.467 hits

Gerade Online

whos.amung.us

Blog Verzeichnisse

bloggerei.de

bloggeramt.de

topblogs.de

blogtotal.de

Creative Commons Lizenz

wordpress statistics